Freundschaft in bunten Bildern

Sieger des Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ geehrt / Über 600 Beiträge sind eingereicht worden

Stralsund. Freundschaft ist bunt. Mit diesem Thema haben sich Kinder und Jugendliche in den vergangenen Wochen künstlerisch auseinandergesetzt. Gestern wurden in der Pommerschen Volksbank in Stralsund die Sieger des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ geehrt, der in diesem Jahr eben dieses Motto getragen hat. Über 600 Bilder und sechs Kurzfilme wurden bei der Bank als Beiträge eingereicht. Keine leichte Aufgabe für die Jury, sich dafür einen Sieger zuentscheiden, wie Michael Arndt, Leiter der Privatkundenbank, bei der Preisübergabe verriet.

Über eine besondere Freundschaft, nämlich die zwischen Tier und Mensch, hatte Sarah Wittig aus Grimmen sich Gedanken gemacht. Sie hatte den Kurzfilm „Eine ganz besondere Freundschaft“ eingereicht, in dem es um die Geschichte ihres Familienhundes Indie geht. Für
die Jury der Sieger in der Kategorie „Kurzfilm“.

In fünf verschiedenen Altersgruppen wurden die Preisträger in der Kategorie Bildgestaltung geehrt. Sie kommen aus Schulen in Samtens, Bergen, Marlow, Gingst, Grimmen und Stralsund. Und alle bekamen einen tollen Preis, der manchmal ein Volltreffer war. „Juchu! Das habe ich mir schon immer gewünscht“, entfuhr es Janne-Friederike Wiening von der Grundschule Marlow, als sie ein Schnitzspiel überreicht bekam. Sie hatte übrigens mit ihrem Bild „Ritt zum Picknick“ den 1. Platz in der Klassenstufe 3/4 belegt.

„Für die Kinder ist es eine super Motivation, an so einem Wettbewerb teilzunehmen“, erklärte Rosmarie Noack, Kunstlehrerin an der Rugard-Schule in Bergen. „Sie können Erfahrungen sammeln und es ist belebend und spannend.“ Sie seien von den vielen kreativen Kunstwerken in ihrer Direktheit und Ausdrucksstärke beeindruckt gewesen, sagte Michael Arndt abschließend.

Miriam Weber

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Stralsund