Vierte Auflage

Das »Glücksschweinprinzip«

Infotainer Jörg Burghardt vermittelte wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Lebensweg. Foto: Jörg Burghardt

Stralsund/vpb/pm. Zu einem Vortrag der besonderen Art hatte am 11.09.2018 die Pommersche Volksbank eG zusammen mit dem Förderverein Schule/Wirtschaft Stralsund e. V. und dem BIZ der Agentur für Arbeit eingeladen. Schülerinnen und Schüler ab dem 15. Lebensjahr konnten sich in den Räumen des BIZ über wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Lebensweg informieren. Der Einladung folgten knapp 70 interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Jona Schule, der Diesterweg Schule und der IGS Grünthal.

Unter dem Motto „Das Glücksschweinprinzip – Jungen Menschen eine Perspektive geben“ vermittelte Comedy-Künstler und Entertainer Jörg Burghardt von GENO-Entertainment zukünftigen Berufseinsteigern mit eingängigen und eindrucksvollen Metaphern, wie sie ihre persönlichen Stärken und Talente erkennen und einsetzen können. „Um erfolgreich zu sein, ist Offenheit und Bereitschaft zur Veränderung unabdingbar“, unterstrich der Infotainer als wichtigste Grundvoraussetzung.

In praktischen Darstellungen zeigte er Wege auf, das Selbstvertrauen zu stärken, Optimismus zu verankern und gab Tipps zum Umgang mit Fehlern und eine strukturierte Anleitung, um Ziele setzen und erreichen zu können. Dabei setzte er bewusst auf spannende Geschichten, zauberhafte Effekte, einzigartige Bilder und „merk“würdige Demonstrationen.

In seinem rund 90-minütigen Vortrag kamen auch Hinweise zum richtigen Umgang mit Geld nicht zu kurz. Burghardt zeigte dabei auf, wie mit einfachen Tricks und konsequenter Haltung eine Vermögensbildung, die Sicherstellung der Liquidität und die Absicherung von Vermögen, unabhängig von der Höhe des Einkommens, möglich sei.

Vorpommern-Blitz
18.07.2018