»jugend creativ«

46. Internationaler Jugendwettbewerb

Die Mitglieder der Jury bei der Arbeit. Foto: Pommersche Volksbank

Stralsund/vpb/pm. Fast 580 Kinder und Jugendliche aus 14 Schulen im Landkreis Vorpommern-Rügen haben sich am 46. Internationalen Wettbewerb »jugend creativ« der Pommerschen Volksbank beteiligt und Ihre Arbeiten eingereicht.

»Die diesjährigen Beiträge zum Wettbewerbsthema »Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?« ernteten viel Zustimmung von der Jury«, erklärt Jan Stock, Marketingmitarbeiter in der Pommerschen Volksbank eG. Ob Comicheld, Superstar oder Menschen aus dem persönlichen Umfeld – Vorbilder machen Mut. Sie kämpfen für Gerechtigkeit, wissen immer einen Ausweg und verlieren nie oder zumindest stets mit Stil.

Ganz gleich, welche Helden und Vorbilder sie auch haben: Beim diesjährigen Jugendwettbewerb »jugend creativ« konnten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit ihren Idolen und Leitbildern auseinanderzusetzen. Die Genossenschatsbanken fördern mit »jugend creativ« nicht nur die künstlerischen Talente von Kindern und Jugendlichen. Die Teilnahme am Wettbewerb soll gleichzeitig auch Heranwachsenden die Möglichkeit geben, Ihre Kreativität zu entdecken und auszuleben.

Die Sieger stehen nun fest und werden im Juni im Rahmen einer Siegerehrung bekannt gegeben und ausgezeichnet. Um die Spannung zu erhalten werden allerdings noch keine Sieger genannt. Um eine faire Bewertung zu sichern, gab es im Bereich Malen/Bildgestaltung drei, auf verschiedene Altersgruppen abgestimmte Aufgaben. Die besten eingereichten Arbeiten werden pyramidenartig der Jury auf der nächsten Stufe vorgelegt. Nach der örtlichen Auszeichnung stehen noch die Wahlen der besten Beiträge auf regionaler, bundesweiter und auf internationaler Ebene an.

Eingereicht werden konnten gezeichnete oder gemalte Bilder, Collagen, Drucke, Fotomontagen oder am Computer angefertigte Arbeiten. Im Wettbewerb Film/Video waren darüber hinaus Kurzilme gefragt. Leider gab es in diesem Jahr keine Filmbeiträge.

Außer in Deutschland findet »jugend creativ« jährlich in Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Italien (Südtirol) statt. Mit seinen jährlich rund einer Million Teilnehmern ist er der größte Jugendwettbewerb der Welt. Neben der Schirmherrin, Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, erfährt der 46. Jugendwettbewerb prominente Unterstützung von den Nachwuchsschauspielern Lisa-Marie Koroll und Jonas Holdenrieder sowie Fernsehmoderator Daniel Hartwich.

Vorpommern-Blitz

20.03.2016