Kreatives zum Thema Freundschaft

Stralsund. Der 47. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken geht in die heiße Phase: Der Countdown zum Einsendeschluss läuft. Wie Jan Stock von der Pommerschen Volksbank informiert, haben Schüler der 1. bis 12. Klassen sowie Jugendliche bis 20 Jahre noch bis Ende Februar die Chance, Bilder und Kurzfilme zum Thema „Freundschaft ist ... bunt!“ einzureichen.

„Freundschaft ist ein vielfältiges Thema, das uns alle anspricht und über Altersgrenzen hinweg Bedeutung hat. Wir haben seit dem Wettbewerbsstart Anfang Oktober 2016 bereits zahlreiche kreative Beiträge erhalten, die genauso bunt und vielfältig sind, wie das Thema Freundschaft selbst“, so Jan Stock.

In Malereien, Zeichnungen, Collagen und Kurzfilmen können sich die Kinder und Jugendlichen künstlerisch und kreativ mit dem Thema Freundschaft auseinandersetzen. Eingereicht werden können zweidimensionale Bilder im A3-Format sowie maximal zehnminütige Kurzfilme. Filmemacher können ihre Beiträge zusätzlich auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen. Eine Jury wird Anfang April die besten Bilder und Kurzfilme ermitteln. Die Sieger werden anschließend wieder mit tollen Preisen belohnt.

Zahlreiche Prominente unterstützen den Wettbewerb „jugend creativ“. So ist Reporter, Moderator und Welterforscher Willi Weitzel Schirmherr der 47. Wettbewerbsrunde. Darüber hinaus engagiert sich auch der Musiker Peter Maffay. Mit im Boot sind ebenso Schauspieler Max von der Groeben, Moderatorin Johanna Klum und die Nachwuchsschauspielerin Neele Marie Nickel.

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Grimmen

28.02.2017