Aufruf zum Wettbewerb „jugend creativ“

Stralsund. Freundschaften überwinden Grenzen, geben Mut, Kraft und neue Impulse. Wie vielfältig und einzigartig Freundschaften sind, können Kinder und Jugendliche beim 47. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken zeigen. Unter dem Motto „Freundschaft ist ... bunt!“ richtet die Pommersche Volksbank den Wettbewerb im Landkreis Vorpommern-Rügen aus. Bis zum 24. Februar 2017 können Schüler der 1. bis 12. Klasse in zwei Kategorien teilnehmen: Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 12) und Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 12).

Das Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall. Auf Orts-, Landes- und Bundesebene können sich die Gewinner auf attraktive Geld- und Sachpreise freuen. Deutschlands beste Nachwuchskünstler werden Ende Mai 2017 von der Bundesjury gewählt und verbringen im Sommer 2017 einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung.

Auch in der 47. Wettbewerbsrunde erfährt „jugend creativ“ wieder prominente Unterstützung. Die Schirmherrschaft übernimmt der Reporter, Moderator und Welterforscher
Willi Weitzel. Musiker und Tabaluga-Miterfinder Peter Maffay steht dem Wettbewerb als Botschafter für die Freundschaft Pate. Zu den Unterstützern zählen außerdem der Schauspieler Max von der Groeben, die Moderatorin Johanna Klum und die Nachwuchsschauspielerin Neele Marie Nickel.

Jedes Jahr werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht, deutschlandweit rund 600 000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

•  Weitere Informationen und die Teilnahmescheine zum Jugendwettbewerb unter www.jugendcreativ.de oder www.pommerschevb.de

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Stralsund

12.10.2016