Kreatives zum Thema Freundschaft

Jugendwettbewerb der Volksbank in der heißen Phase

Stralsund/Grimmen. Der 47. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken geht in die heiße Phase: Der Countdown zum Einsendeschluss läuft. Wie Jan Stock von der Pommerschen Volksbank informiert, haben Schüler der 1. bis 12. Klassen sowie Jugendliche bis 20 Jahre noch bis Ende Februar die Chance, ihre Bilder und Kurzfilme zum Thema „Freundschaft ist ... bunt!“ bei der Volksbank in der Mönchstraße einzureichen.

„Freundschaft ist ein sehr vielfältiges Thema, das uns alle anspricht und über sämtliche Altersgrenzen hinweg Bedeutung hat. Wir haben seit dem Wettbewerbsstart Anfang Oktober
2016 bereits zahlreiche kreative Beiträge erhalten, die genauso bunt und vielfältig sind, wie das Thema Freundschaft selbst“, so Jan Stock.

In Malereien, Zeichnungen, Collagen und Kurzfilmen können sich die Kinder und Jugendlichen künstlerisch und kreativ mit dem Thema Freundschaft auseinandersetzen. Eingereicht werden können zweidimensionale Bilder im DIN-A3-Format sowie maximal zehnminütige Kurzfilme. Filmemacher können ihre Beiträge zusätzlich auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen. Eine Jury wird Anfang April die besten Bilder und Kurzfilme ermitteln. Die Siegerinnen und Sieger werden anschließend wieder mit tollen Preisen belohnt.

Zahlreiche Prominente unterstützen den Wettbewerb „jugend creativ“. So ist Reporter, Moderator und Welterforscher Willi Weitzel Schirmherr der 47. Wettbewerbsrunde. Darüber hinaus engagiert sich auch der Musiker und Tabaluga-Miterfinder Peter Maffay als Botschafter der Freundschaft für den Contest. Mit im Boot sind ebenso Schauspieler Max von der Groeben, Moderatorin Johanna Klum und die Nachwuchsschauspielerin Neele Marie Nickel.

Ostsee-Zeitung | Ausgaben Stralsund und Grimmen

27.02.2017