Junge Kreative aus dem Landkreis gesucht

Wettbewerb „jugend creativ“: 20 Schulen aus Vorpommern-Rügen haben sich bereits beworben

Stralsund/Ribnitz-Damgarten. Noch bis zum 19. Februar haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, am Wettbewerb „jugend creativ“ teilzunehmen. Bilder rund um das Thema „Fantastische Helder und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ können bei der Pommerschen Volksbank eingereicht werden.

Am Wettbewerb teilnehmen können Schüler der 1. bis 12. Klassen in zwei Kategorien: Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 12) und Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 12). Ob Malereien, Zeichnungen, Collagen oder Kurzfilme – in der gestalterischen Umsetzung sind den Kindern und Jugendlichen kaum Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzungen: Bilder müssen im zweidimensionalen DIN-A3-Format erstellt werden, Kurzfilme dürfen nicht länger als zehn Minuten sein und die Bild- oder Filmidee muss die eigene sein und selbstständig ausgearbeitet werden.

Bereits 20 Schulen aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen habensich für den Wettbewerb angemeldet. Die Wettbewerbsbeiträge können in den Zweigstellen der Pommerschen Volksbank eingereicht werden. Kurzfilme können zusätzlich zur Einreichung bei der Bank bis zum 19. Februar auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Die Teilnahmeunterlagen sind auf den Internetseiten der Volksbank (www.PommerscheVB.de) erhältlich.

Die besten Bilder und Kurzfilme werden an die Bundesjury weitergeleitet, die Ende Mai in Berlin die Sieger auf Bundesebene auswählt.

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Ribnitz-Damgarten

27.01.2016