„Jugend creativ“: Sieger ermittelt

Ribnitz-Damgarten/Stralsund. Fast 500 Kinder und Jugendliche aus 14 Schulen im  Landkreis haben sich am 48. Internationalen Wettbewerb „Jugend creativ“ der Pommerschen Volksbank beteiligt. Das Motto war „Erfindungen verändern unser Leben“. Die Sieger stehen nun fest. Sie werden im Juni bekannt gegeben und ausgezeichnet. Um eine faire Bewertung zu sichern, gab es im Bereich Malen/Bildgestaltung drei auf verschiedene Altersgruppen abgestimmte Aufgaben. Eingereicht werden konnten gezeichnete oder gemalte Bilder, Collagen, Drucke, Fotomontagen oder am Computer angefertigte Arbeiten. Im Wettbewerb Film/Video waren darüber hinaus Kurzfilme gefragt. In diesem Jahr gab es drei Filmbeiträge. Die Teilnehmer sollten sich auf eine Reise in die Welt der Erfindungen begeben und ihre Ideen künstlerisch umsetzen. Ihre Gedanken und Ideen konnten alle Teilnehmer in Malereien, Zeichnungen und Kurzfilmen darstellen. Außer in Deutschland findet „Jugend creativ“ in Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Italien (Südtirol) statt. Mit seinen jährlich rund einer Million Teilnehmern ist er der größte Jugendwettbewerb der Welt.

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Ribnitz-Damgarten
19.05.2018