47. internationaler Jugendwettbewerb

»jugend creativ« der Pommerschen Volksbank eG

Die Favoriten des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs. Foto: TT

Stralsund/sb/pm. Fast 600 Kinder und Jugendliche aus 16 Schulen im Landkreis Vorpommern-Rügen haben sich am 47. Internationalen Wettbewerb »jugend creativ« der Pommerschen Volksbank beteiligt und Ihre Arbeiten eingereicht. Am Donnerstag, 27. April stimmte eine Jury über die eingereichten Bilder ab. Die diesjährigen Beiträge zum Wettbewerbsthema »‚Freundschat ist … bunt!‘ ernteten viel Zustimmung von der Jury«, erklärt Jan Stock, Marketingmitarbeiter in der Pommerschen Volksbank eG.

Die Sieger stehen nun fest und werden im Juni im Rahmen einer Siegerehrung bekannt gegeben und ausgezeichnet. Um die Spannung zu erhalten werden allerdings noch keine Sieger genannt.

Um eine faire Bewertung zu sichern, gab es im Bereich Malen/Bildgestaltung drei, auf verschiedene Altersgruppen abgestimmte Aufgaben. Eingereicht werden konnten gezeichnete oder gemalte Bilder, Collagen, Drucke, Fotomontagen oder am Computer angefertigte Arbeiten. Im Wettbewerb Film/Video waren darüber hinaus Kurzfilme gefragt.

Außer in Deutschland findet »jugend creativ« jährlich in Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Italien statt. Mit seinen jährlich rund einer Million Teilnehmern ist er der größte Jugendwettbewerb der Welt. Der Schirmherr der 47. Wettbewerbsrunde ist Welterforscher Willi Weitzel.

Blitz am Sonntag

30.04.2017