Bilder und Kurzfilme bei Volksbank einreichen

Zingst. Der Countdown läuft: Am 21. Februar 2018 ist Abgabeschluss beim 48. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Bis dahin haben Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse die Chance, ihre Bilder und Kurzfilme zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ bei der Pommerschen Volksbank eG einzureichen. „Erfindungen sind allgegenwärtig, denn sie begegnen uns jeden Tag – zu Hause, unterwegs in der Schule und im Büro.

Seit dem Wettbewerbsstart Anfang Oktober 2017 haben wir schon wieder viele kreative Beiträge erhalten, die skurrile Erfindungen, wichtige Entdeckungen oder bahnbrechende Innovationen zeigen. Die Sieger zu ermitteln, wird auch in diesem Jahr wieder keine leichte Aufgabe werden“, so Jan Stock, Marketingmitarbeiter in der Volksbank.

Teilnehmen können die Kinder und Jugendlichen in den zwei Kategorien Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13) und Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13). Sie können sich in Bildern und Kurzfilmen künstlerisch mit dem Thema Erfindungen auseinandersetzen. Eingereicht werden können zweidimensionale Bilder im DIN-A3-Format sowie maximal zehnminütige Kurzfilme auf DVD oder USB-Stick in den Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner können sich auf viele attraktive Preise freuen, die die Pommersche Volksbank auf Ortsebene vergibt. Filmemacher können ihre Beiträge zusätzlich zur Einreichung bei der Pommerschen Volksbank auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen und dadurch ihre Gewinnchance erhöhen. Denn die Kurzfilm-Bundesjury wählt unter allen online eingereichten Filmen drei Bundessieger aus. Darüber hinaus wird unter den Filmen des Videoportals ein mit 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.

Die Schirmherrschaft in der 48. Wettbewerbsrunde übernimmt die Moderatorin, Schauspielerin, Produzentin und ehemalige Fußballspielerin Shary Reeves.

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Ribnitz-Damgarten

01.02.2018