Anerkennung fürs Ehrenamt in Vereinen

Startschuss für Aktion „Sterne des Sports“ — Bewerbungen schnellstens gefragt.

Vereinssport (OZ) - Sportvereine leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr. Viel zu selten bekommen sie dafür die Anerkennung, die sie verdienen. Das soll nun wieder geschehen: Ab sofort suchen Volksbanken/Raiffeisenbanken und der organisierte Sport die „Sterne des Sports“ 2012.

Mitmachen können alle Sportvereine aus der Region. Bewerbungsunterlagen gibt es in den Geschäftsstellen des Kreissportbundes Vorpommern-Rügen in Stralsund, Grimmen und Binz sowie im Internet unter www.PommerscheVB.de Einsendeschluss ist der 17. August.

Die „Sterne des Sports“ haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt. Volksbanken/Raiffeisenbanken und Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Rund drei Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.

Für die „Sterne des Sports“ können sich Vereine in zehn Kategorien bewerben. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte, wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helfer.

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Etappen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene, wo die Sportvereine um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren.

Bei einer großen Abschlussgala werden die Finalisten im Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Die Atmosphäre beim Finale der „Sterne des Sports“ in Gold lässt sich am besten mit der bei der Wahl der Sportler des Jahres im Leistungssport vergleichen.

• Infos : www.PommerscheVB.de

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Stralsund