Pommersche Volksbank:

2011 war zweitbestes Jahr der Geschichte

Vorstandssprecher Holger Scheew zieht positives Fazit. Bilanzsumme liegt bei 556 Millionen Euro.

Stralsund/Rügen (OZ) - 2010 sei das beste Jahr in der 150-jährigen Geschichte der Bank gewesen, sagt Holger Scheew, Vorstandssprecher der Pommerschen Volksbank. „2011 war das zweitbeste Jahr“, spannt er den Bogen zur aktuellen Entwicklung des Geldinstitutes, das 23 Geschäftsstellen plus ein Bankmobil unterhält und dessen Bilanzsumme bei etwa 556 Millionen Euro liegt.

Damit ist die Pommersche Volksbank die größte der zwölf rein privat organisierten Genossenschaftsbanken in Mecklenburg-Vorpommern. 443,4 Millionen Euro davon sind Einlagen der 49 000 Kunden. Hier ist die Tendenz ebenso steigend wie im Kreditgeschäft. „Wir spüren seit etwa zwei Jahren eine lebhaftere Nachfrage nach Krediten durch die Unternehmen“, erläutert Scheew. Das spreche dafür, dass hiesige Unternehmen investieren — und insgesamt für eine positive Wirtschaftsentwicklung in der Region.

Die Belebung auf dem Kreditmarkt zeigt sich auch bei den Kleinkrediten von easy credit, die 2011 rund 6,6 Millionen Euro ausmachten. „Hier verzeichnen wir eine hohe Nachfrage.“ Rund 300 Millionen Euro machen die Eigenanlagen der Pommerschen Volksbank aus. „Wir sehen zu, dass wir uns nicht die Finger verbrennen“, betont der Vorstandssprecher die Philosophie der Volksbank, auf sichere Anlagen zu setzen.

Nach wie vor werde in die Geschäftsstellen investiert, unter anderem in neue Selbstbedienungs- und Alarmtechnik, erläutert Vorstand Bernhard Feldmann. Seit 2009 habe man rund 3,2 Millionen Euro investiert. Zu den Filialen, in denen noch Arbeiten anstehen, gehören Garz, Putbus, Zingst und Saal.

Beschäftigt werden bei der Pommerschen Volksbank gegenwärtig 160 Mitarbeiter, zu ihnen zählen elf Auszubildende. Über die Geldgeschäfte hinaus engagiert sich das Geldinstitut in der Region unter anderem mit einer Stiftung, deren Motto „Jugend für Alt & Alt für Jung“ ist. Es gibt den Zeichenwettbewerb, bei dem von Schülern 600 Zeichnungen eingereicht wurden. „2012 hat sich das Jugendblasorchester Grimmen für das Bundesfinale am 8. Deutschen Orchesterwettbewerb qualifiziert“, betont Jan Stock. Der von den Volksbanken unterstützte Wettbewerb wird im Mai in Hildesheim ausgetragen.

556 Millionen Euro beträgt die Bilanzsumme der Pommerschen Volksbank für das vergangene Jahr.

6600 Mitglieder hat das Geldinstitut gegenwärtig.

6 Prozent Dividende wird den Genossenschaften für 2011 gezahlt.

24 Geschäftsstellen (inklusive Bankmobil) werden zwischen Ribnitz-Damgarten und Sassnitz unterhalten. Insgesamt gibt es weitere zwölf Geldautomatenstandorte.

Peter Schlag

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Rügen