Die scheuen Stars von Rico Nestmann

„Vögel der Ostsee“ — Der Rügener Naturfotograf stellt sein 14. Buch vor.

Lancken/Wittow (OZ) - Die Stars von Rico Nestmann sind sehr scheu. Immer wieder lauert er ihnen auf, bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter, immer mit schwerer Fotoausrüstung und riesigen Teleobjektiven. Stundenlang verharrt er in seinem Versteck, um die Schönheiten zu beobachten und im richtigen Moment abzulichten.

Der Rügener Journalist ist Hobby-Ornithologe und Profi-Naturfotograf. Zur Buchmesse in Leipzig hat er sein nunmehr 14. Buch vorgestellt. Es heißt „Vögel der Ostsee“, ein 160-seitiges Werk, das sich harmonisch in die Bildbandreihe einfügt, mit der der Demmler-Verlag den Norden Deutschlands liebevoll vorstellt. Rico Nestmann beschreibt darin, wie vielfältig die Vogelwelt unserer Küstenlandschaft ist. Er erzählt Wissenswertes zu den gefiederten Küstenbewohnern und ihren Gästen, den Zugvögeln, die an der Küste im Frühjahr und Herbst Station machen. Noch eindrucksvoller aber ist seine Bildsprache: die Möwe auf dem Weg zum Nest, umrahmt von zart-rosa Blüten der Grasnelke, die Luftaufnahme vom Windwatt zwischen Rügen und Hiddensee, der kleine Sandregenpfeifer beim „Drücken“, die Fütterung der hungrigen Uferschwalben, die stolzen Seeadler mit ihren Jungen im Horst oder die graziös tanzenden Kraniche. Fotos aus vier Jahreszeiten und 20 Jahren naturfotografischen Schaffens.

Und da ist auch dieses Bild mit den beiden Händen voller flauschiger Rotschenkelküken. „Dieses Foto mag Sinnbild für die Zukunft der Seevögel sein, die in der Hand des Menschen liegt“, schreibt der Autor einfühlsam und ebenso mahnend.

Nestmann, der Name ist Programm. Aus seinem Arbeitszimmer auf Wittow kann Rico Nestmann die im Frühling und Herbst ziehenden Kraniche und Wildgänse beobachten. Ein Fernglas und das Spektiv, ein spezielles Beobachtungsfernrohr, sind immer zur Hand. „Man sieht nur, was man weiß“, zitiert Rico Nestmann den alten Goethe. Er möchte Neugier wecken, erklären, was in der Natur passiert und warnen, wie bedroht sie ist. Genau das würdigt auch die Umweltorganisation WWF im Vorwort. „Dieses Buch mag ein Beitrag sein, dass noch mehr Menschen die Vögel der Ostsee kennen lernen und sich selbst für ihren Schutz interessieren und dabei mitwirken.“

Am Donnerstag, dem 5. April, stellt Nestmann sein neues Buch „Vögel der Ostsee“ im Foyer der Pommerschen Volksbank in Bergen vor. Beginn: 19 Uhr.

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Rügen

Donnerstag, 29.03.2012