Lebhafte Nachfrage nach Krediten

Pommersche Volksbank zieht positives Fazit für 2011. Bilanzsumme liegt bei 556 Millionen Euro

Stralsund (OZ) - 2010 sei das beste Jahr in der 150-jährigen Geschichte der Bank gewesen, sagt Holger Scheew, Vorstandssprecher der Pommerschen Volksbank. „2011 war das zweitbeste Jahr“, spannt er den Bogen zur aktuellen Entwicklung des Geldinstitutes, das 160 Mitarbeiter beschäftigt, 23 Geschäftsstellen plus ein Bankmobil unterhält und dessen Bilanzsumme bei rund 556 Millionen Euro liegt. Damit ist die Pommersche Volksbank die größte der zwölf rein privat organisierten Genossenschaftsbanken in Mecklenburg-Vorpommern.

443,4 Millionen Euro davon sind Einlagen der 49 000 Kunden. Hier ist die Tendenz ebenso steigend wie im Kreditgeschäft. „Wir spüren seit etwa zwei Jahren eine lebhaftere Nachfrage nach Krediten durch die Unternehmen“, erklärt Holger Scheew. Das spreche dafür, dass hiesige Unternehmen investieren — und insgesamt für eine positive Wirtschaftsentwicklung in der Region. Die Belebung auf dem Kreditmarkt zeige sich auch bei den Kleinkrediten von Easy credit, die vergangenes Jahr rund 6,6 Millionen Euro ausmachten. „Hier verzeichnen wir eine hohe Nachfrage.“

Rund 300 Millionen Euro machen die Eigenanlagen der Pommerschen Volksbank aus. „Wir sehen zu, dass wir uns nicht die Finger verbrennen“, so der Vorstandssprecher zur Philosophie der Volksbank, auf sichere Anlagen zu setzen und dafür auch mal in Kauf zu nehmen, dass Zinseinnahmen geringer ausfallen.

Nach wie vor werde in die Geschäftsstellen investiert, unter anderem in neue Selbstbedienungstechnik und in Alarmtechnik, erläutert Vorstand Bernhard Feldmann. Seit 2009 habe man rund 3,2 Millionen Euro investiert. Zu den Filialen, in denen noch Arbeiten anstehen, gehören Zingst und Saal, Garz und Putbus. Angeschafft wird auch ein neues Bankmobil. Gedacht ist es speziell für den Einsatz im Grimmener Umland.

Zu den gegenwärtig bei der Pommerschen Volksbank beschäftigten 160 Mitarbeitern zählen elf Auszubildende. Über die eigentlichen Geldgeschäfte hinaus engagiert sich das Geldinstitut in der Region unter anderem mit einer eigenen Stiftung, deren Motto „Jugend für Alt & Alt für Jung“ ist. Es gibt den traditionellen Zeichenwettbewerb, bei dem dieses Jahr von Schülern der Region 600 Zeichnungen eingereicht wurden. „2012 hat sich das Jugendblasorchester Grimmen für das Bundesfinale am 8. Deutschen Orchesterwettbewerb qualifiziert“, betont Jan Stock. Der von den Volksbanken/Raiffeisenbanken unterstützte Wettbewerb wird im Mai in Hildesheim ausgetragen.

ps

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Stralsund