Knapp 800 Arbeiten eingereicht

Sieger beim Jugendwettbewerb der Pommerschen Volksbank stehen fest.

Ribnitz-Damgarten (OZ) - Fast 800 Kinder und Jugendliche aus 21 Schulen im Landkreis Vorpommern-Rügen haben sich am 43. Internationalen Wettbewerb „Jugend creativ“ der Pommerschen Volksbank beteiligt und ihre Arbeiten eingereicht. Unter den Teilnehmern sind unter anderem Mädchen und Jungen des Richard-Wossidlo-Gymnasiums und der Grundschule „Theodor Bauermeister“ Ribnitz-Damgarten.

„Die diesjährigen Beiträge zum Wettbewerbsthema ,Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!‘ ernteten viel Zustimmung von der Jury, vor allem wegen ihrer Originalität “, erklärt Jan Stock von der Pommerschen Volksbank. „Es ist erstaunlich, wie kreativ, einfallsreich und individuell sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema ‚Natur‘ beschäftigen“, so Stock.

Die Sieger sollen bereits feststehen und werden Ende Mai, Anfang Juni im Rahmen einer Siegerehrung bekannt gegeben und ausgezeichnet. Um die Spannung zu erhalten, werde allerdings noch keine Sieger genannt. Um eine faire Bewertung zu sichern, gab es im Bereich Malen und Bildgestaltung drei, auf verschiedene Altersgruppen abgestimmte Aufgaben. Eingereicht werden konnten gezeichnete oder gemalte Bilder, Collagen, Drucke, Fotomontagen oder am Computer angefertigte Arbeiten. Im Wettbewerb Film/Video waren darüber hinaus auch Kurzfilme gefragt. Leider wurden in diesem Jahr nur zwei davon eingereicht.

Außer in Deutschland findet „Jugend creativ“ auch in Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Italien (Südtirol) statt. Mit seinen jährlich rund einer Million Teilnehmern ist er der größte Jugendwettbewerb der Welt.

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Ribnitz

22.03.2013