172 Vorpommern wurden neue Genossenschaftsmitglieder

Die Pommersche Volksbank zieht erfolgreiche Bilanz für Geschäftsjahr 2012.

Zufrieden mit der Bilanz der Volksbank: Vorstandsmitglied Bernhard Feldmann und Vorstandssprecher Holger Scheew (v. l.).

Foto: Jörg Mattern

Stralsund (OZ) - 2013 ist Wahljahr. Das gilt nicht nur für die Bundesregierung, sondern auch für die Pommersche Volksbank. „Schon morgen sind unsere 6400 Mitglieder in den 23 Filialen des Geschäftsgebiets Vorpommern-Rügen an die Wahlurnen gerufen, um ihre Abgesandten für die Vertreterversammlung am 24. Juni zu wählen“, sagt Holger Scheew, Vorstandssprecher der Genossenschaftsbank. Der Versammlung wird er eine erfolgreiche Bilanz für das letzte Geschäftsjahr präsentieren können.

Mit einer Bilanzsumme von über 600 Millionen Euro ist die Pommersche Volksbank die größte der elf selbstständigen Genossenschaftsbanken in Mecklenburg-Vorpommern Über 48000 Kunden vertrauten der Bank 2012 knapp 453 Millionen Euro an. „Das sind 9,4 Millionen Euro mehr als noch im Vorjahr“, verkündete Scheew gestern nicht ohne Stolz vor der Presse.

Für den Chef des regionalen Geldhauses ist das Genossenschaftsmodell auch nach 150 Jahren immer noch eine Rechtsform mit Zukunft. „Solide, solidarisch, sexy“, zitiert er eine Schlagzeile der Berliner Tageszeitung Taz und verweist darauf, dass das nicht nur bei den Banken so ist. „Alleine 2012 wurden in Deutschland 60 neue Genossenschaften gegründet, viele davon im Bereich der alternativen Energiegewinnung.“

Die Attraktivität der Vorpommerschen Volksbank besteht für Scheew vor allem in der Nähe zu den Menschen und „weil genossenschaftliche Werte hoch gehalten werden“ — wie Sicherheit, Verlässlichkeit und Teilhabe. Im vergangenen Jahr überzeugte das 172 neue Mitglieder. Und da die Geschäfte entgegen anhaltender Krisenstimmung bei Großbanken prächtig liefen, bekommen die Genossenschafter zwischen Arkona und Zingst sechs Prozent Dividende auf ihre Einlagen ausgeschüttet.

Entgegen dem allgemeinen Trend bewegt sich die Volksbank auch als Arbeitgeber. 2012 wurden drei Neuzugänge eingestellt, sowie drei junge Leute in eine Ausbildung übernommen. Damit beschäftigte das Bankhaus zum Ende des vergangenen Jahres 160 Frauen und Männer, darunter zwölf Lehrlinge. Und Holger Scheew lässt auch die Nettolohnsumme durchblicken, die letztes Jahr an die Bankangestellten ausgezahlt wurde — 3,6 Millionen Euro. „Damit haben wir die Kaufkraft in der Region gestärkt.“ Aber auch in die Weiterbildung der Mitarbeiter wird investiert, so etwa 167 000 Euro für Seminarkosten. Insgesamt stehen 1203 Schulungs- und Weiterbildungstage in der Statistik.

Als gestandener Banker beherzigt Holger Scheew auch gerne den alten Grundsatz: „Tue Gutes und rede darüber.“ Etwa über die Stiftung der Pommerschen Volksbank „Jung für Alt & Alt für Jung“, die 22 000 Euro aus Zinsen des Stiftungsvermögens für Projekte einsetzte, die das Zusammenleben jüngerer und älterer Generationen fördern. Oder die Aktion „Spielen aber sicher“, über die etwa der Spielplatz der Grundschule Andershof im letzten Jahr 8000 Euro für ein neues Klettergerüst erhielt.

23 Geschäftsstellen und 12 Geldautomaten

Die Pommersche Volksbank und ihre Partner der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe verwalten insgesamt 558,7 Millionen Euro.

298,5 Millionen Euro betragen die ausgereichten Gesamtkredite. Allein beim Konsumentenkredit Easy-Credit des Verbundpartners Teambank wuchs das Bestandsvolumen um mehr als zehn Prozent auf 17,8 Millionen Euro.

6400 Menschen sind Eigentümer der Pommerschen Volksbank.

In Deutschland sind mehr als 17 Millionen Menschen Mitglied einer Genossenschaftsbank.

23 Geschäftsstellen, ein Bankmobil und zusätzlich zwölf Geldautomatenstandorte umfasst das Netz der Volksbank in ihrem Geschäftsbereich Vorpommern-Rügen.

Die „Sterne des Sports“ sind mittlerweile die größte Auszeichnung für Breitensportvereine in Deutschland. Auch für 2012 sucht die Pommersche Volksbank wieder den „Stern“ für den neuen Landkreis Vorpommern-Rügen.

Jörg Mattern

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Stralsund und Rügen