Vierter Titelgewinn in Folge

Pommersche Volksbank eG überzeugt

Stralsund/vpb/pm. In einem regionalen Firmenkundenberatungstest – dem sogenannten »CityContest Firmenkundenberatung«, den FOCUS-MONEY und das Institut für Vermögensaubau
(IVA) AG in diesem Jahr erstmals durchgeführt haben, ist die Pommersche Volksbank eG als Sieger hervorgegangen. Damit untermauert die Bank ihre Ausrichtung in Sachen Beratungsqualität deutlich, denn in den letzten drei Jahren erhielt das Kreditinstitut bereits Auszeichnungen für die beste Privatkundenberatung in der Region.

Seit 2010 führt das Team des Instituts für Vermögensaubau (IVA) bundesweit Testkäufe im Privatkundensegment durch. Seit diesem Jahr werden nun auch die Beratungen im Gewerbe- und Firmenkundensegment getestet. Das Ziel der Tests besteht darin, sowohl den Banken als auch den Kunden einen Vergleichsmaßstab zu bieten. Mit einer Gesamtnote von 1,7 erreichte die Pommersche Volksbank eG in diesem Wettbewerb Platz eins, gefolgt von der Commerzbank
AG (2,3) und der Sparkasse Vorpommern (2,6).

Die Beurteilung im Rahmen des Tests erfolgte nach insgesamt fünf Hauptkriterien: Vorbereitung,
Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit. Die Dokumentation der geführten Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester auf Basis von über 130 Detailkriterien. Gemäß den erhobenen Daten war das Ergebnis in Stralsund eindeutig. Die Pommersche Volksbank eG setzt den Beratungsprozess für Neukunden aktuell am besten um. Die Gesprächsführung und Aufnahme der Kundensituation, auf Basis derer man über Veränderungen und eventueller Neuausrichtungen in Hinsicht auf die Hausbank der Unternehmen sprechen kann, ist beim Sieger in Stralsund gut gelöst.

Vorpommern Blitz

09.08.2015