2015 nach den Sternen greifen

Pommersche Volksbank und Kreissportbund belohnen das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine

Vorpommern-Rügen – Sportvereine leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr. Viel zu selten bekommen sie dafür die Anerkennung, die sie verdienen. Daher werden die „Sterne des Sports“ 2015 gesucht. Mitmachen können alle Sportvereine aus unserer Region.

Die Bewerbungsunterlagen gibt es in den Geschäftsstellen der Pommerschen Volksbank oder zum Herunterladen im Internet unter www.PommerscheVB.de oder www.ksb-vr.de. Einsendeschluss ist der 17. Juli.

„Die ’Sterne des Sports’ haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt“, erklärt Jan Stock, Marketingmitarbeiter in der Pommerschen Volksbank. „Die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Mehr als drei Millionen Euro Preisgelder sind über die ’Sterne des Sports’ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen“, erläutert Stock weiter.

„Für die ’Sterne des Sports’ können sich alle Sportvereine bewerben, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind. Dabei geht es nicht um ’höher, schneller, weiter’, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz“, weiß Andreas Boehk, Geschäftsführer des Kreissportbunds Vorpommern-Rügen. Im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Die Bewerbungen der Sportvereine aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen wird eine kompetente Jury auswerten. Bei der Preisverleihung warten auf die platzierten Vereine Preisgelder bis zu 1000 Euro. Für den Sieger ist dann die Reise noch nicht zu Ende. Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene, wo die Sportvereine um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren.

Bei einer großen Abschlussgala werden die Finalisten im Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten ausgezeichnet. Die Atmosphäre beim Finale der „Sterne des Sports“ in Gold lässt sich am besten mit der bei der Wahl der „Sportler des Jahres“ im Leistungssport vergleichen.

PM

Ostsee-Anzeiger | Ausgabe Ribnitz-Damgarten