48. Jugendwettbewerb

Pommersche Volksbank motiviert

Rügen (apf). Ob Telefon, Computer oder Smartphone – bekannte Erfindungen und neue Technologien begleiten uns im Alltag und ziehen uns in ihren Bann. Die Pommersche Volksbank lädt Kinder und Jugendliche ein, sich am 48. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zu beteiligen und sich zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ in Bildern und Kurzfilmen kreativ auszudrücken. Schirmherrin der neuen Wettbewerbsrunde ist die Moderatorin, Schauspielerin, Produzentin und ehemalige Fußballspielerin Shary Reeves.

„Die Volksbank ist seit 26 Jahren Ausrichter des Jugendwettbewerbs und erhält jährlich zahlreiche Wettbewerbsbeiträge. Wir sind schon jetzt neugierig auf die einfallsreichen und erfinderischen Werke in dieser neuen Wettbewerbsrunde“, so Jan Stock, Mitarbeiter Marketing in der Pommerschen Volksbank.

Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, können in den zwei Disziplinen Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13) und Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) teilnehmen und ihre Beiträge bis zum 21. Februar 2018 bei den Zweigstellen der Volksbank einreichen.

Als Ausrichter im Landkreis V-R vergibt die Genossenschaftsbank wieder zahlreiche Preise an die örtlichen Siegerinnen und Sieger. Filmemacher können ihre Beiträge zusätzlich zur Einreichung bei der Volksbank auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen und dadurch ihre Gewinnchance erhöhen. Die Kurzfilm-Bundesjury wählt unter allen online eingereichten Filmen drei Bundessieger aus, die zur Sommerakademie eingeladen werden. Darüber hinaus wird unter den Filmen des Videoportals ein mit 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.

Neben Schirmherrin Shary Reeves unterstützen Nachwuchsschauspielerin Harriet Herbig-Matten, Schauspieler Florian Bartholomäi und der Physiker, Hochschullehrer und Nobelpreisträger Professor Dr. Theodor Wolfgang Hänsch den 48. Jugendwettbewerb. Infos und die Teilnahmeunterlagen sind auf der Internetseite der Bank zu finden unter www.PommerscheVB.de.

Ostsee-Anzeiger | Ausgabe Rügen
24.11.2017