Rosinen, Mandeln, Marzipan: Wer bäckt den besten Stollen?

Bäcker aus ganz Vorpommern-Rügen haben gestern in Stralsund ihre feinsten Gebäcke prüfen lassen. Und einer musste sie alle essen.

Auszug aus der Pressemitteilung

Von Alexander Müller

Zum Glück für die etwa 150 Besucher braucht Isensee jeweils nur ein Stück, um sich ein Urteil zu bilden. So können auch sie sich an den weihnachtlichen Kreationen erfreuen. Darunter sind Klassiker wie Butter-, Marzipan- und Mandelstollen, aber auch Exoten wie Whiskey und Cranberrystollen.

22 Stollen bekommen am Ende das Prädikat „sehr gut“ verliehen, zehn werden mit „gut“ bewertet. Besonders hervorzuheben sind die Stollen der Bäckerei Mudrick aus Baabe auf Rügen und der Bäckerei Kroß aus Stralsund. Sie bekommen für ihre Gebäcke im dritten Jahr in Folge eine Spitzenwertung und erhalten deswegen eine goldene Urkunde. Nur zwei Stollen fallen durch und bleiben ohne Note. Sie sind damit nicht ungenießbar, erfüllen allerdings nicht höchste Qualitätsansprüche.

Michael Isensee kostet die Stollen nicht nur, er sieht sie sich ganz genau an, presst sie gegen die Nase, und zerbröselt sie zwischen den Fingern. „Wichtig sind eine goldgelbe Bräunung, eine dünne Kruste sowie eine saftige Krume“, erklärt Isensee.

Ostsee-Zeitung | Ausgaben Grimmen und Ribnitz-Damgarten
24.11.2017

Experte Michael Isensee verteilt Stollen an die zahlreichen Gäste in der Stralsunder Volksbank. FOTO: ALEXANDER MÜLLER