Die besten Stollen aus Vorpommern

Experten testen Stollen von Bäckern der Region

Stralsund. Kunstwerke aus Rosinen, Mandeln und Marzipan: 34 handgemachte Stollen von zehn Bäckern aus Vorpommern-Rügen wurden gestern bei der traditionellen Stollenprüfung in Stralsund getestet. Voraussetzung zur Teilnahme: alles musste handgemacht sein, keine Industrieware.

Etwa 150 Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich in der Pommerschen Volksbank von der geschmacklichen Qualität der Kandidaten selbst zu überzeugen. „Wichtig sind eine goldgelbe Bräunung, eine dünne Kruste sowie eine saftige Krume“, erklärte der professionelle Stollenprüfer Michael Isensee. 22 Exemplare bekamen von dem Experten das Prädikat sehr gut, zehn wurden als gut bewertet, nur zwei fielen durch und bekamen keine Wertung. Unter den Kandidaten waren klassische Butterstollen, auch Marzipan-, Mohn und Mandelstollen. Exoten waren Whiskey-Stollen.
Lokales

 

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Rügen
24.11.2017