Endspurt bei „jugend creativ“

Bis 21. Februar können Beiträge eingereicht werden

Stralsund. Der Countdown läuft: Am 21. Februar ist Abgabeschluss beim 48. Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend creativ“, der von den Volksbanken und Raiffeisenbanken initiiert wird. Noch bis dahin haben Schüler der 1. bis 13. Klassen die Chance, ihre Bilder und Kurzfilme zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ einzureichen.

In den Kategorien Bildgestaltung, für die Klassenstufen 1 bis 13, und Kurzfilm, für Klassen 5 bis 13, können sich die Teilnehmer in Bildern und Kurzfilmen künstlerisch mit dem Thema Erfindungen auseinandersetzen. Eingereicht werden können zweidimensionale Bilder im DIN-A3-Format sowie maximal zehnminütige Kurzfilme auf DVD oder auf einem Stick, den man in der Geschäftsstelle der Pommerschen Volksbank einreichen kann. „Erfindungen sind allgegenwärtig, denn sie begegnen uns jeden Tag. Zu Hause, unterwegs, in der Schule und im Büro.

Seit dem Wettbewerbsstart Anfang Oktober des vergangenen Jahres haben wir schon wieder viele kreative Beiträge erhalten, die skurrile Erfindungen, wichtige Entdeckungen oder bahnbrechende Innovationen zeigen. Die Sieger zu ermitteln, wird auch in diesem Jahr wieder keine leichte Aufgabe werden“, sagt Jan Stock, Marketingmitarbeiter in der Volksbank. Alle Gewinner können sich auf viele Preise freuen, die in der Stralsunder Bank für die Teilnehmer vergeben werden, die aus der Stadt und der Region kommen. Filmemacher können ihre Beiträge zusätzlich zur Einreichung auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen und dadurch ihre Gewinnchancen erhöhen. Denn die Kurzfilm-Bundesjury wählt unter allen online eingereichten Filmen drei Bundessieger aus. Darüber hinaus wird  unter den Filmen des Videoportals ein mit 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.

Weitere Informationen unter www.jugendcreativ.de

Ostsee-Zeitung | Ausgabe Stralsund