Pommersche Volksbank eG gewinnt vor Ort Bankentest

Stralsund - Der Bankentest mit dem Titel „BESTE BANK vor Ort“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. In Stralsund geht die Pommersche Volksbank eG erneut und damit bereits zum sechsten Mal als Sieger und „BESTE BANK vor Ort“ hervor.

Das Team aus 14 festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Bank mit der besten Leistung wird mit dem ersten Platz prämiert. Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt.

In Kürze wird die DIN Norm 77230, die einen verlässlichen Standard im Rahmen einer Finanzberatung im Sinne des Verbrauchers sicherstellen soll, veröffentlicht. Ziel dieser Norm ist es, dass zehn Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.

In diesem Jahr wurde der Test in Stralsund in sieben Kreditinstituten durchgeführt. Mit einer Gesamtnote von 1,9 erreichte die Pommersche Volksbank eG in diesem Vergleichstest Platz Eins. Das vorgegebene Testszenario sieht stets den gleichen Kundentypen vor:

1. Ein potenzieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Sparempfehlung.

2. Der Kunde ist lediglich mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, weist eine Unterdeckung im Bereich Altersvorsorge auf und hat keine sonstigen Absicherungen (u.a. auch keine Berufsunfähigkeitsabsicherung).

Im Testfall legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.

Die Pommersche Volksbank eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und die potenziellen Neukunden hervorragend beraten. Die Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Pommersche Volksbank eG sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat.

Ostsee-Anzeiger | Ausgabe Grimmen
11.07.2018