- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild ist Ihr Erfolg
"Wir sind die Bank"

Sie haben Wünsche und Ziele. Wir helfen Ihnen, sie zu erreichen. Mit einem Finanzplan, der zu Ihnen passt, steuern Sie geradeaus. Das verstehen wir unter „Wir machen den Weg frei“.
Unternehmen
"Wir sind die Bank"
- Als selbständiges, regional verwurzeltes Unternehmen verbinden wir unsere über 150jährige genossenschaftliche Tradition mit den Erfordernissen der Gegenwart und Zukunft.
- Genossenschaftliche Werte prägen unser unternehmerisches Handeln.
- Unsere Unternehmenssteuerung orientiert sich an der Erhaltung unserer langfristigen Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit für Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter.
- Wir stellen uns dem Wettbewerb und sehen ihn als Triebkraft der Entwicklung auf dem Markt.
Mitglieder & Kunden
"Wir sind die Bank"
- Wir fördern die persönliche und wirtschaftliche Selbständigkeit unserer Mitglieder und Kunden in unserer Region auf Augenhöhe.
- Gemeinsam mit unseren Partnern aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden bedarfsgerechte Lösungen.
- Dauerhafte Partnerschaft und ständige Kommunikation mit den Mitgliedern und Kunden prägen unseren gemeinsamen Erfolg.
Führungskräfte & Mitarbeiter
"Wir sind die Bank"
Jeder einzelne von uns:
- identifiziert sich mit der Bank und repräsentiert sie durch sein Auftreten, immer und überall
- erfüllt eigenverantwortlich seine jeweiligen Aufgaben mit einem hohen persönlichen Qualitätsanspruch
- nimmt übertragene Entscheidungskompetenzen wahr und
- leistet seinen Beitrag für ein positives Betriebsklima.
- Unsere Führungskräfte stärken Motivation, Selbstvertrauen, Leistungsbereitschaft und Kooperation unserer Mitarbeiter. Sie lassen Freiraum für Initiative und eigene Lösungswege und delegieren Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen.
Beste Bank – auch online
"Wir sind die Bank"
Beste Bank – auch online
Mit dem aktiven Online-Vertrieb unserer Produkte und Leistungen, der vollständigen Nutzung aller möglichen Online-Prozesse, der höchstmöglichen Vereinfachung und Digitalisierung interner Prozesse und der optimalen Verzahnung der digitalen mit der physischen (‚analogen‘) Welt wollen wir:
- unsere Mitglieder und Kunden begeistern (Kundenerlebnisse schaffen),
- ein modernes Image aufbauen,
- eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit schaffen.