Beste Firmenkundenberatung

Pommersche Volksbank eG geht als Sieger im regionalen Firmenkundenberatungstest in Stralsund hervor

FOCUS-MONEY und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG führten deutschlandweit erstmals einen der umfangreichsten Bankentests für Firmen- und Gewerbekunden durch

Stralsund – In einem regionalen Firmenkundenberatungstest – dem sog. „CityContest Firmenkundenberatung“, den die beiden namhaften Parteien in Stralsund heuer erstmals durchgeführt haben, ist die Pommersche Volksbank eG als Sieger hervorgegangen.

Das Ziel der Tests besteht darin, sowohl den Banken als auch den Kunden einen Vergleichsmaßstab zu bieten, der auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Beim regionalen Firmenkundenberatungstest in Stralsund im März 2015 wurden insgesamt vier Institute getestet: Pommersche Volksbank eG, Commerzbank AG, Sparkasse Vorpommern, Deutsche Bank AG.

Mit einer Gesamtnote von 1,7 erreichte die Pommersche Volksbank eG in diesem Wettbewerb Platz eins, gefolgt von der Commerzbank AG (2,3) und der Sparkasse Vorpommern (2,6).

Als Testkonstellation war vorgegeben, dass sich ein potentieller Neukunde (auf der Suche nach einer neuen Hausbank zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs) sowohl für ein Girokonto als auch für die Bereitstellung einer ggf. einzurichtenden Kreditlinie, sowie die Einrichtung der Zugänge für weitere Gesellschafter und den Steuerberater interessiert. Damit die Bank unvoreingenommen und ohne Produktschwerpunkt „frei agieren kann“. Ebenfalls für Firmenkunden wichtig, die Dienstleistungen, die das Bankhaus darüber hinaus anzubieten hat (wie Firmenkreditkarten, betriebliche Altersvorsorge-Lösungen für Mitarbeiter, Versicherungscheck, etc.)

Die Beurteilung im Rahmen des Tests erfolgte nach insgesamt fünf Hauptkriterien: Vorbereitung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit. Die Dokumentation der geführten Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester auf Basis von über 130 Detailkriterien.

„Gemäß den erhobenen Daten war das Ergebnis in Stralsund eindeutig. Die Pommersche Volksbank eG setzt den Beratungsprozess für Neukunden aktuell am besten um“, sagt Kai Fürderer. „Die Gesprächsführung und Aufnahme der Kundensituation, auf Basis derer man über Veränderungen und eventueller Neuausrichtungen in Hinsicht auf die Hausbank der Unternehmen sprechen kann, ist beim Sieger in Stralsund gut gelöst“, weiß er.

„Es ist immer wieder schwierig als potentieller Neukunde – auch im Firmenkundensegment -  ein Gefühl für die Beratungsleistung zu erhalten, wenn man als Interessent nicht die Möglichkeit hat, die Leistungsfähigkeit im Erstgespräch in Erfahrung zu bringen“, sagt Fürderer aus Erfahrung. Deshalb waren das Engagement und die Struktur der Beratung bei der Pommerschen Volksbank eG sehr gut umgesetzt, wie man es sich als Gewerbe- und Firmenkunde wünschen würde.

Die Berater der Pommerschen Volksbank eG verstehen es den Neukunden mit Hilfe des VR-FinanzPlans ausführlich kennen zu lernen. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme ermitteln Sie Handlungsfelder die für einen Folgetermin aufbereitet werden.

Als Ergebnis darf die Pommersche Volksbank eG das Siegel „Beste Firmenkundenberatung, 1. Platz in Stralsund“ verwenden und sich über das Ergebnis freuen.

Quelle: MBVO/geprüfte Firmenkunden-Banken